YOGA FÜRS LEBEN

Yoga fürs Leben ist ein kompaktes, alltagstaugliches und einzigartiges Praxissystem, das
  • die Funktion des menschlichen Geistes und seine Bedeutung für Freude, Leid, Gesundheit und Krankheit in einfachen und verständlichen Worten erklärt,
  • vom unschätzbaren Wert der spirituellen Praxis überzeugt,
  • die wirksamsten Techniken aus dem jahrtausendealten und von unzähligen Generationen geprüften Erfahrungsschatz des Yoga in Theorie und Praxis vermittelt und dabei frei von kulturellen und religiösen Bindungen ist,
  • dem Menschen so einen Schlüssel zur Daseinsfreude in die Hände legt

Die Techniken des Yoga fürs Leben beschränken sich nicht auf Körperübungen, sondern beinhalten auch bewegte und stille Meditationen, Atemtechniken und eine Vielzahl von Alltagsübungen, die den Suchenden Schritt für Schritt in ein von Freude und Sinn erfülltes Leben begleiten. Sie werden seit Anfang 2018 österreichweit unterrichtet und umfassen je ein Wochenende für folgende Themen:

 

yoga.grundlagen

Dieses Seminar führt dich in die Grundlagen des Yoga fürs Leben ein. Es ist sowohl für Yoga-Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.
Mit diesem Seminar bekommst die Landkarte des Yoga fürs Leben und erlernst die Ausführung der wirksamsten Asanas, Meditationen und Atemtechniken. Als Besonderheit nimmst du eine Vielzahl von Alltagstechniken mit nach Hause. Die Vielseitigkeit der Übungen lässt dich unmittelbar das wunderbare Potential des Yoga erfahren. Begleitet wird dieses Wochenende von einer ausführlichen Dokumentation (wird vorab als pdf zur Verfügung gestellt), die dir ermöglicht, jederzeit nachzulesen.

Umfang: 2 Seminartage, gesamt 14 Stunden
Investition: EUR 190,-

 

yoga.gesundheit

Im Seminar yoga.gesundheit lernst du, wie du mit Yoga deine Gesundheit unterstützen und die Basisübungsreihe an deine individuellen Bedürfnisse anpassen kannst. Zusätzlich erlernst du wirksame Meditationen und Alltagsübungen, um deine eigene Praxis zu bereichern.
Auch das zweite Wochenende wird von einem ausführlichen Skriptum begleitet (wird vorab als pdf zur Verfügung gestellt), sodass du alle Übungen und Techniken auch zu Hause üben und verfeinern kannst.

Umfang: 2 Seminartage, gesamt 14 Stunden
Investition: EUR 190,-

 

Weitere Infos und Details zu den einzelnen Modulen findest du weiter unten auf dieser Seite und unter www.yogaseminare-austria.com. Bei Fragen, freue ich mich über deine Nachricht.

 

KURSORT

Seminarraum AETAS
Mursberg 29
4111 Walding

Aufbauend auf die 2-teilige Seminarreihe biete ich yoga.praxis Workshops an:

yoga.praxis – Workshops: regelmäßig (ca 4x jährlich) 3-4 stündige Workshops, zu einem bestimmten Thema; verschiedenen Übungen und Meditationstechniken, Vertiefen und Wiederholen, Zeit für Fragen & Feedback zur eigenen Praxis

yoga.grundlagen

 Einführung in das System „Yoga fürs Leben“

  • Wie Angst und Festhalten an Vorstellungen und Idealen letztendlich zu Stress, Leiden und Krankheit führen
  • Wie du durch Bewusstheit, Stille und Loslassen diesen Prozess umkehren und zu Lebensfreude, Gesundheit und Kraft finden kannst

Die Körperübungen kennenlernen

  • Die Yoga fürs Leben-Übungsfolge: Ein Asana Programm, das dir hilft, deine individuelle Balance aus Kraft  und Beweglichkeit zu finden
  • Der „Yoga fürs Leben-Sonnengruß“ – eine kurze und fließende Abfolge von Asanas, die in jeden Alltag passt und besonders rückenstärkend und leicht umsetzbar ist.

Die Meditaton als Königsweg zu Bewusstheit, Stille und Lebensfreude nutzen

  • Was ist Meditation, wie funktioniert sie?
  • Wirkungsvolle stille und bewegte Meditationen erlernen
  • Deine individuelle Meditationspraxis finden

Die Freude nähren

  • Den Atem vertiefen und verlangsamen
  • Die Übung der liebenden Güte kennenlernen

Yoga fürs Leben im Alltag: Techniken, um auch im Alltag jederzeit ein Tor zur Daseinsfreude öffnen zu können

 

yoga.gesundheit

Die Körperübungen

  • Yoga und Gesundheit: Was ist Gesundheit? Was ist Heilung und Heilsein?
  • Mit Yoga gezielt den Körper unterstützen: Yoga für einen kräftigen Rücken, für eine entspannte Schulter-Nackenpartie, für gesunde Knie und Hüften, eine funktionierende Verdauung und ein starkes Herz.,
  • Die Basisübungreihe an deine individuellen Bedürfnisse anpassen
  • Die 10 Yoga-Top-Tipps für die Erhaltung der Gesundheit


Durch Meditation die innere Führung (wieder)finden:

  • Techniken wie die Gehmeditation und das Latihan kennenlernen
  • Die Erforschung – in Kontakt mit der inneren Stimme kommen


Die Seele nähren:

  • Effiziente Übungen, um dich zu nähren und deine innere Freude zu stärken
  • Atemübungen für Fortgeschrittene


Praxismomente im Alltag:

  • Hilfreiche Übungen, um auch in einem stressigen Alltag in der eigenen Mitte zu ruhen.